Veröffentlichen
Vor der Veröffentlichung einer Webseite sollte man in der Seitenansicht nochmals alle Inhalte überprüfen und kontrollieren, ob Copyright-Angaben vermerkt sind und Links nicht ins Leere führen.
Sie können jetzt jedes Element direkt veröffentlichen über das Veröffentlichungssymbol in der Werkzeugleiste (siehe Bild)
Es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie direkt das gerade bearbeitete Element veröffentlichen können.
Sie können allerdings auch die komplette Subsite (Webseite) oder auch nur Ihre Änderungen (sofern Sie im Team arbeiten und so noch andere geänderte Inhalte vorhanden sind) veröffentlichen, indem Sie allgemein in der Werkzeugleiste auf den Veröffentlichungsbutton klicken.
Bitte überprüfen Sie auf jeden Fall in der Liveansicht (Onlineansicht), ob wirklich alle Änderungen veröffentlicht sind. Ggf. können Sie fehlende Elemente im Workplace veröffentlichen.
Was sollten Sie vor der Veröffentlichung überprüfen?
Wichtige Angaben, die nicht fehlen sollten
Weiterhin sollten wichtige Seiten wie Kontakt (evtl. mit einem Kontaktformular), Angaben zu Adresse und Erreichbarkeit sowie evtl. eine Anfahrtsbeschreibung (auch möglich mit dem Element Google-Maps) nicht fehlen. Auch eine Sitemap kann hilfreich sein.
Auch sollte beim Durchschauen die Struktur nochmals auf Optimierungsbedarf kontrolliert werden: Wie viele Klicks benötigen Besucher der Webseite, um wesentliche Informationen zu erhalten? Kann ich diese Wege verkürzen, Infos besser präsentieren? Sind Zuordnungen sinnvoll, Begriffe verständlich gewählt?
Auch die SEO-Angaben für die Webseite sollten sorgfältig ausgefüllt werden. Hier helfen präzise aber kurze Beschreibungen sowie sinnvolle aber nicht zu viele Keywords für ein schnelleres Auffinden der Seiten über Suchmaschinen.
Veröffentlichen
Als letztes steht der Schritt der Veröffentlichung an, hierzu klickt man in der oberen Werkzeugleiste den Button Veröffentlichen an, im anschließenden Dialogfenster kann man die Inhalte, die veröffentlicht werden sollen, auswählen. (siehe Abb.)
Dabei werden die Dateien nach Sessions sortiert; man kann alle insgesamt oder alle pro Session auswählen oder eben analog keine.
Die Webseite ist dann für alle Besucher von außen sichtbar. Hier sollte natürlich auch entsprechend Werbung gemacht werden, damit auch wirklich Besucher auf die Webseite aufmerksam werden.
Mit der Veröffentlichung ist eine Webseite nicht abgeschlossen. Gute Webseiten wachsen weiter, werden regelmäßig mit neuen Inhalten bestückt und spiegeln das Leben der Einrichtung oder Gemeinde wider. Sie sollten regelmäßig Zeit für die Webseitenpflege einplanen. Auch hier kann ein gutes Team im Hintergrund helfen, die Arbeit zu bewältigen.