Zur Mobilversion
28 | 01 | 2022

Top Themen

Diese animierte Themenliste kann leider nicht angezeigt werden. Zur Darstellung benötigen Sie Adobe Flash Player©.

Bearbeiten, Speichern, Löschen

Speichern von Seiteninhalten

Speichern, Änderungen verwerfen im Seiten-Editor

Speichern

Im Seiten-Editor ist jetzt keine Schaltfläche mehr fürs Speichern. Konkret heißt das, alle Änderungen sind unmittelbar gespeichert, ein Rückgängigmachen ist höchstens über das Kontextmenü 'Änderungen verwerfen' möglich.

Natürlich finden sich entfernte, aber nicht endgültig gelöschte Inhalte noch in der Ablage wieder.

Änderungen verwerfen

Über 'Änderungen verwerfen' werden alle Änderungen rückgängig gemacht, die seit der letzten Veröffentlichung vorgenommen worden sind.

Bearbeiten

Zum Bearbeiten eines Inhaltelements ruft man bei eingeschalteter Direct Editfunktion den Bearbeitungsstift des Inhalts auf. Manche Elemente sind in Gruppen zusammengefasst, diese können nicht direkt einzeln bearbeit werden. (Weitere Informationen zur Elementgruppe hier)

Bei manchen Inhaltstypen ist der Direct-Edit-Schalter des Inhaltselementes und damit auch die zugehörige Werkzeugleiste nicht sichtbar. Hier muss man mit der Maus über den Schalter 'Bearbeitungspunkte an- oder ausschalten' fahren, dann wird ein Auge unterhalb sichtbar. Ein Klick darauf zeigt auch bei kleinsten Elementen den Direct Edit Schalter. (siehe Abbildung)

In den Bearbeitungsmasken kann man den gewünschten Text einfügen oder entsprechende Einstellungen vornehmen.

Speichern

Man kann ein Bearbeitungsfenster mit 'Speichern und Schließen' oder über das X oben rechts 'ohne Änderung' verlassen. (siehe Abb.)

Löschen

Nicht mehr benötigte Textbausteine kann man von der Seite entfernen oder auch endgültig löschen.

Dazu nutzt man die Schere und bei noch nicht bearbeiteten Elementen werden diese sofort gelöscht, bei bereits bearbeiteten Elementen kommt zunächst die Abfrage, ob der Textbaustein noch benötigt wird oder ob er endgültig gelöscht werden kann. Dabei wird angegeben, ob der Textbaustein noch an anderer Stelle auf der Webseite genutzt wird oder nicht (keine direkten Referenzen: wird nicht an anderer Stelle genutzt). Hier sollte man gut überlegen, ob man die Elemente in Zukunft noch braucht. Wenn nicht, ist es sinnvoll, die Elemente zu löschen, damit nicht unnötig Speicherplatz belegt wird.

Ansprechpartner

Wolfgang Koch-Tien
Referent

Telefon: +49 (0) 22116423131

Telefax: +49221 1642 3355

Kontaktformular

 

 

Birgit Karbach
Service & Support
Tel.: 0221 - 1642 3928
Fax.: 0221 - 1642 3355

Kontaktformular