Zur Mobilversion
14 | 08 | 2022

Die Blog-Seite

Lena Geuenich

 

Die Blog-Seite ermöglicht einen Textblog mit Bildern, der sowohl nach Kategorien als auch nach Datum oder alphabetisch sortiert werden kann. Damit können leicht Berichte über das Gemeindeleben oder vergangene Veranstaltungen verfasst werden.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Blog zu erstellen bzw. zu nutzen. Der Inhaltstyp „Blog-Seite“, der einzeln genutzt werden kann und einfach nur auf einer Seite platziert wird oder alternativ können einzelne Blogelemente auch in Listen zusammengeführt werden, indem man eine dynamische Liste erstellt.

 

In der folgenden Anleitung erläutern wir die Erstellung eines Blogs mit der Dynamischen Liste, da sie die Konfiguration des Inhaltstyps „Blog-Seite“ enthält. Bei der Erstellung des Blogs gehen Sie wie folgt vor:

Vorbereitende Arbeiten: Kategorien anlegen

Um mehrere Blogs anzulegen oder auch um den Überblick über einzelne Beiträge zu behalten, ist es zu empfehlen, wenn Sie zuvor Kategorien anlegen, damit Sie die Blog-Einträge einzelnen Themen zuordnen können.

Hierzu müssen Sie zunächst im obersten Verzeichnis ihrer Site ein Verzeichnis namens "_categories" erstellen. In diesem Verzeichnis müssen Sie wiederum die Verzeichnisse für die jeweiligen Kategorien anlegen.

Gehen Sie bei der Erstellung eines neuen Verzeichnisses wie folgt vor: Klicken Sie im jeweilige Verzeichnis, in dem ein Unterverzeichnis angelegt werden soll auf „Neu“ (1). Wählen Sie dann im Fenster „Neu“ aus, dass Sie ein neues Verzeichnis anlegen möchten (2) und klicken Sie anschließend auf „Weiter“ (3).

 

Geben Sie anschließend den Namen des Verzeichnisses an und wählen Sie „Keine Index Seite anlegen“. Bestätigen Sie mit „Weiter“.

Vergeben Sie einen Titel für Ihren Ordner. Klicken Sie anschließend auf „Fertig stellen“.

Geben Sie den Ordner anschließend wieder frei, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und anschließend „Freigeben“ wählen.

Diese Vorgehensweise wiederholen Sie für jede Ihrer anzulegenden Kategorien.

Vorbereitende Arbeiten: Funktions-Detailseite anlegen

Zunächst müssen Sie eine Funktions-Detailseite für die richtige Verwendung anlegen: Wechseln Sie wieder in die Editor-Ansicht und klicken Sie in der Werkzeugleiste auf den Sitemap-Editor.

Klicken Sie dort auf den Zauberstab und wählen Sie den Reiter „Detailseiten“. Fügen Sie die Typen-Detailseite „Blog-Seite“ an gewünschter Stelle per „drag and drop“ ein.

Erstellen der Blog-Seite mit der dynamischen Liste

Wählen Sie in der Werkzeugleiste den Zauberstab. Klicken Sie auf den Inhaltstyp „Dynamische Liste“ und fügen Sie diesen per „drag and drop“ in die Seite ein.

Um den Inhaltstyp zu konfigurieren, fahren Sie mit der Maus über den direct-edit-Button und klicken Sie auf den Bearbeitungsstift.

In der Konfiguration Ihrer dynamischen Liste ist es nun wichtig, dass Sie folgende Einstellungen vornehmen:

Listentyp: Blog Liste nach Datum – sortiert die Einträge nach dem Erstellungsdatum,

Blog Liste alphabetisch – sortiert die Einträge alphabetisch nach dem Titel,

Blog Liste mit Archivfilter – verschiebt ältere Beiträge automatisch in ein Archiv (sortiert nach Jahr und Monat), auf welches dann von den Besuchern zugegriffen werden kann.

Kategorien: Sie können mehrere Kategorien für die dynamische Liste auswählen.

Download Blog-Seite

PDF-Dateien zum Download: