|
Zielsetzung
Die aktuelle Pflege der Seiten erfolgt selbstständig durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Dienststellen und Einrichtungen des Erzbistums Köln. Das Internet-Redaktionssystem "OpenCms" (Web Content Management System) unterstützt die Mitarbeiter bei der Erstellung der Seiten. Das Corporate Design ist ein Gestaltungskonzept, das eine Kommunikationsebene schafft, um den gemeinsamen Stärken des Erzbistums Köln Ausdruck zu verleihen. Es erlaubt das gleichzeitige Bekenntnis zu lokaler Eigenständigkeit der Dienststellen und Einrichtungen, zu überregionaler Einheit und zur Verbundenheit mit dem Erzbistum Köln. Die örtlichen Dienststellen und Einrichtungen können die Designelemente nutzen, um ihre Zugehörigkeit zum Erzbistum Köln zu kommunizieren. So entsteht ein System zur Kennzeichnung der Gemeinschaftsaktivitäten sowie zur Darstellung ihrer Kernkompetenzen. Das Corporate-Design und die inhaltlichen Gestaltungsfreiheiten der Verbände bleiben davon unberührt und werden in keiner Weise eingeschränkt.
Das Corporate Design des Erzbistums Köln nutzt folgende Gestaltungselemente: Logosystem, Typografie, Farbcodierung, Symbolbilder, Bildsprache und Gestaltungsraster. Das Corporate Design des Erzbistums baut auf OpenCms-Lösungen auf. Das Erscheinungsbild und das Gestaltungsraster der Internetseiten können ohne Programmierung angepasst und verändert werden. Das Erzbistum Köln hat das "Template One" für das Content-Management-System OpenCms entwickelt und als "OpenSource-Projekt" freigegeben. Damit ist auf mittlere Sicht die Weiterentwicklung dieser Templatetechnologie sichergestellt. Informationen zu OpenCms finden Sie auch auf den Entwicklerseiten unter http://www.opencms.org
|
|