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 Corporate Internet Design

Bei der Gestaltung des Erscheinungsbildes sind drei Inhaltliche Ebenen zentraler Ausgangspunkt:

  • Die Nähe zum Menschen - dem Besucher der Website,
  • die Verbundenheit im Glauben
  • und die Beteiligung an der Gestaltung der Website auf einem gemeinsamen Portal.


Die Identität des Erzbistums Köln (Corporate Identity) kommt aus der Glaubenshaltung in der römisch-katholischen Kirche. Vermittelt wird diese Glaubenshaltung in drei Elementen:

  • Verhalten (Corporate Behaviour)
  • Kommunizieren (Corporate Communications)
  • Erscheinen (Corporate Design)

Eine einheitliche Identität entsteht von innen heraus aus dem kohärenten Zusammenspiel aller Elemente. Von aussen wahrgenommen spiegelt sich diese Identität als Image der Katholischen Kirche. So kommt dem Erscheinungsbild als einem der drei identitätsstiftenden Elemente die zentrale Rolle zu, ganz gleich, ob es sich um eine Dienststelle, ein Einrichtung oder einen Verband handelt.

 

Das Erzbistum und seine Einrichtungen zeigen damit Profil, Selbstbewusstsein und klare Erkennbarkeit. Nach innen hat das Erzbistum ein verbindendes grafisches Setting, das Identifikation und Zugehörigkeit verdeutlicht. Die Eigenständigkeit der einzelnen Einrichtungen bleibt auch mit dem neuen Erscheinungsbild in ihrer positiven Vielfalt bestehen.

 

Um ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild im Internet sicher zu stellen, erließ der Generalvikar im Jahr 2006 Richtlinien zum Relaunch der Website, die in dem "Styleguide Internet" verbindliche Regeln für das formale Erscheinungsbild vorlegten.

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