ERZBISTUM KÖLN | AKTUELLES | domradio

Webanalyse mit Matomo

OpenCms-Benutzer können für Ihre Website-Statistik die Webanalyse-Software Matomo (ehemals PIWIK) einbinden. Piwik bietet eine anschauliche und aussagekräftige Messung über Ihr Besucheraufkommen.
Gerne richten wir Ihnen die neue Webstatistik ein.

Was ist Piwik?

Matomo ist eine Analyse-Software, welche den Besuch Ihrer Internetseiten beobachtet und auswertet. In Deutschland ist Matomo nach Google Analytics das meistverwendete Webanalytik-Werkzeug. Das Open-Source-Tool ermöglicht genaue Analysen der Gesamtperformance und des Nutzerverhaltens. Jede Bewegung des Besuchers auf der Website wird 1:1 aufgezeichnet, so dass die Bewegungsdaten eines jeden Besuchers bis auf die Personenebene betrachtet werden können. Sie erhalten mit dieser Software eine genaue statistische Auswertung mit aussagekräftigen Grafiken über den Erfolg Ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Lesen Sie mehr bei Wikipedia und auf der Matomo-Homepage.

Abb: Das so genannte "Dashboard" zeigt alle relevanten Daten im Überblick.

Piwik als Alternative zu Google-Analytics

Aus Gründen des Datenschutzes ist der Einsatz von Google-Analytics im Erzbium Köln nur unter bestimmten Vorraussezungen erlaubt. Weitere Informationen zum Thema "Google Analytics auf kirchlichen Websites" erhalten Sie auf der Internetseite "Datenschutz in der Katholischen Kirche". Wer diesen Aufwand nicht leisten möchte oder aus anderen Überlegungen Google Analytice nicht einsetzen will, bieten das Erzbistum Köln die Webanalyse-Anwendung Piwik an. Bei der Piwik-Installation des Erzbistums Köln verbleiben diese Daten auf einem erzbischöflichen Webserver in Deutschland und werden zudem anonymisiert.

Piwik Connector - Die Zugriffszahlen auf dem Desktop

Der Piwik Connector ist ein Desktop-Programm, das die Zugriffs-Statistiken von Piwik in einem Programm auf den Desktop darstellt. Als Webseitenbetreiber erhalten Sie somit einen schnellen Überblick über die Besucherzahlen und Zugriffe auf Ihre Webseite. Das Programm basiert auf Adobe Air und ist kostenlos.

Piwik mobile - Die Website-Statistik für unterwegs

Für Piwik stehen mobile Clients für Android und iPhone zur Verfügung. Die Software zeigt Ihnen auch unterwegs detaillierte Berichte zum Verhalten von Nutzern auf der eigenen Website.

Piwik Mobile kann über die jeweiligen Stores im Smartphone oder direkt hier für Android oder iOS heruntergeladen werden.

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.