Wie bearbeite ich einen Textbaustein?

10. Juni 2012

Monika Herkens

Eigenschaften, Erstellen, Bearbeiten, Verschieben

Der Inhalt ‚Textbaustein‘ ist geeignet für Text und Bild, wobei zu jedem Textabsatz ein Bild eingestellt werden kann. Da Text und Bild getrennt sind, kann das Bild  automatisch skaliert und rechts oder links vom Text oder oberhalb des Textes erscheinen. Ebenso können beim Verschieben des Textbausteins in einen anderen Seitenbereich Text und Bild an die Größenverhältnisse angepasst werden.

Einfügen eines Textbausteins auf eine Seite

Mit dem Zauberstab wählen Sie aus den Typen den Textbaustein aus, fahren rechts über den Balken und legen ihn dann mittels des Verschiebesymbols  an der gewünschten Stelle auf Ihrer Seite ab. Die rot schraffierten Rahmen geben die Möglichkeiten vor, an denen eine Ablage des Textbausteins möglich ist. Er kann sowohl in der Mitte, wie auch rechts oder links in den Spalten, egal ob oben oder unten eingestellt werden.

 

Bearbeiten des Textbausteins

Den positionierten Artikel können Sie jetzt über das Bearbeitungssymbol  bearbeiten, damit öffnet sich der Editor.

Sie können dem Textbaustein einen Titel vergeben, eine Überschrift, einen längeren Text und auch ein Bild hinzufügen.

 

Der Editor - Texte eingeben und bearbeiten

Texte können direkt über den Editor mit der Tastatur eingegeben werden. Bei längeren Texten empfiehlt es sich, zunächst die Texte mit einer Textverarbeitung wie Word zu schreiben; sie werden dann über die Zwischenablage (kopieren in Word) in das Editor-Textfeld eingefügt.

Gerade die zweite Variante findet sehr häufige Anwendung, da bereits bestehende Dokumente oft für eine „Zweitverwendung“ im Internet herangezogen werden. Ein weiterer Aspekt ist die in Textverarbeitungsprogrammen integrierte Rechtschreibkorrektur, die Rechtschreibfehler bereits bei der Eingabe kennzeichnet. Eines solche Rechtschreibkorrektur ist derzeit bei OpenCms nicht integriert.

Einfügen von Texten über die Zwischenablage

Das Einfügen von Texten aus anderen Programmen über die Zwischenablage des Betriebssystems ist eine häufig verwendete Herangehensweise. Die Verwendung dieser Technik beinhaltet aber eine nicht zu unterschätzende Problematik, da durch das „normale“ Einfügen nicht nur die Texte als solches in den Editor überführt werden, sondern im Hintergrund auch zahlreiche (Text-)Formatierungen.

Diese sind aber nur in den wenigsten Fällen mit den Standards im Internet kompatibel und sorgen somit häufig für eine fehlerhafte Darstellung Ihrer Dokumente. Um ihnen das fehlerfreie Einfügen zu erleichtern verfügt OpenCms über geeignete Bordmittel, die Ihnen bei diesen Arbeitsschritten zur Verfügung stehen. Neben der Schaltfläche „Einfügen aus Word“ in an dieser Stelle besonders das „Einfügen als Text“ zu nennen.

Normales Einfügen

Klassisches Einfügen mit allen Formatierungen des Ausgangsdokuments. Diese Schaltfläche sollte nur Verwendung finden, wenn sie Inhalte von einem OpenCms-Dokument über die Zwischenablage in ein anderes OpenCms-Dokument überführen wollen.

Einfügen als Text

Einfügen des Inhalts der Zwischenablage als reinen Text ohne Formatierungen. Dies ist die zu empfehlende Herangehensweise beim Einfügen von Inhalten in Ihr OpenCms-Dokument. Der eingefügte Text erscheint im Editorfenster als reiner Fließtext, hier können Sie den Text nun frei formatieren.

Einfügen aus Word

Für das Einfügen von Texten aus Microsoft Word verfügt OpenCms über einen eigens hierfür entwickelten Assistenten. Dieser filtert die nicht kompatiblen Formatierungen vor dem eigentlichen Einfügen in Ihr OpenCms-Dokument heraus und erspart Ihnen somit einiges an Unannehmlichkeiten. Für andere Textverarbeitungsprogramme ist die Funktion „Einfügen als Text“ geeignet.

Text und Bild werden voneinander getrennt in diesem Fenster festgelegt, das ermöglicht ein Verschieben und Skalieren des Artikels von der mittleren Spalte zu den Seitenspalten nach rechts oder links.

Einfügen eines Bildes

Das Einfügen eines Bildes wird erst über den Button rechts in der Zeile aktiviert, dann wird das Bild aus der Bildergalerie ausgewählt.

Beim Drüberfahren mit der Maus werden die drei Bearbeitungssymbole sichtbar:  Bild direkt einfügen (Plus-Symbol),  Vorschau anzeigen (Lupe) und Einstellungen vornehmen,  Bild löschen (Papierkorb).

Mit der Vorschau kann man nicht nur das Format des Bildes nochmals bestimmen, man kann hier auch einen Bildausschnitt wählen (dabei wird mit der Maus der Ausschnitt im Bild frei gewählt).

Ist das Bild in der Bildergalerie noch nicht vorhanden, muss es erst hochgeladen werden. Dazu wählt man im Fenster das Upload-Symbol und wählt dann im eigenen PC das entsprechende Verzeichnis und dort das oder auch die Bilder aus. In einem Arbeitsgang können gleich mehrere Bilder hochgeladen werden.

Die Bilder sollten internettauglich sein, d.h. jpg-, gif- oder png-Dateien und in einer internettauglichen Auflösung. Dazu sollten die Bilder mit einer entsprechenden Software oder anderen Möglichkeiten in eine geringere Auflösung als bei einer Kamera gebracht werden. Größen von bis ca. 500 kb sind ausreichend.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Rechte zur Veröffentlichung der Bilder haben. Notfalls greifen Sie auf freie Bilddatenbanken wie www.pixelio.de oder andere zu, um Bilder für die grafische Aufrüstung Ihrer Homepage zu finden. Bitte geben Sie immer auch das Copyright bei Bildern an.

Beim Bild selbst kann man dann entscheiden, ob das Bild links oder rechts vom Bild oder der Überschrift oder über allem erscheinen soll. Ebenso kann eine Bildunterschrift eingefügt werden.

Weitere Informationen zum Bilder hochladen

Einfügen von Links

Sie können in einem Text auch Querverweise auf eigene Seiten, andere Homepages oder Downloads setzen.

Dazu markieren Sie den als Link vorgesehenen Text und klicken auf das Ketten-Symbol in der Symbolleiste, im dann aufgehenden Fenster können Sie entweder die zugehörige Adresse (z.B. www.erzbistum-koeln.de) angeben oder über Klick auf den Ordner die Seite in Ihrer Subsite angeben, auf die Sie verlinken wollen. Mit dem Linkziel legt man fest, ob der Link im gleichen Fenster (bei Links im eigenen Webauftritt) oder im neuen Fenster (beim Verlassen des eigenen Webauftritts) geöffnet werden soll. Sie können auch einen Titel vergeben, der beim Mouseover sichtbar wird.

Alternativ kann man auch einen Link auf eine Download-Datei setzen (z.B. eine Pdf-Datei). Dazu klickt man die Downloadgalerien an  und wählt dort die bereits vorhandene (oder man lädt hier eine neue Datei hoch) aus den Galerien aus und fügt sie per Klick auf das Plus-Symbol hinzu.


Speichern und Schließen

Über das Symbol x oben in der rechten Ecke kann man das Fenster ohne Änderungen und Speichern verlassen.

Über die Symbole links oben in der Ecke kann man (von links nach rechts)

  • direkt veröffentlichen
  • speichern und schließen
  • nur speichern

Änderungen an einem bereits erstellten Textbaustein

Verschieben eines Textbausteins

Dieser nun fertige Textbaustein steht jetzt nicht nur auf dieser einen Seite; er steht Ihnen nun auch über die Ablage zum Einstellen auf andere Seiten zur Verfügung, d.h. wichtige Inhalte, die an mehreren Stellen erscheinen sollen, müssen nicht immer neu geschrieben werden, sondern werden nur einfach aus der Ablage auf andere Seiten geschoben. Dabei spielt es keine Rolle, an welcher Stelle einer Seite der Textbaustein abgelegt wird.   Bild und Text werden dann jeweils auf die Gegebenheiten der Spaltenbreite angepasst. Ein Bild oberhalb des Textes wird dabei auf volle Spaltenbreite skaliert.

Nachträgliches Bearbeiten eines Textbausteins

Wenn Sie den Inhalt eines Textbausteins ändern, ändert sich der Textbaustein an allen Stellen, wo er angezeigt wird. D.h. eine Änderung an einer Stelle wirkt sich auf alle Seiten aus.

Element Eigenschaften des Textbausteins

Über  Element Einstellung kann das Farbschema des Textbausteins verändert werden. Hier gibt es drei verschiedene, die als Standard für die Modellseiten vorgegeben sind. Ebenso kann die Bildausrichtung hier eingestellt werden, man kann den Titel verbergen und den Html-Code in den Spalten erhalten. Eine hier eingestellt Bildausrichtung hat Priorität vor der Einstellung in der Bearbeitung.

Mit  können Sie den Artikel zu den Favoriten hinzufügen, so haben Sie über die Ablage  schnellen Zugriff darauf, wenn Sie ihn nochmals brauchen.

Siehe auch Video 1, dort wird die Bearbeitung eines Textbausteins behandelt

Siehe auch Erste Schritte in OpenCms 8.5 (PDF-Datei)

 

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