Detail-/Typenseiten: Was ist das? Wofür brauche ich sie, wie kann ich sie einrichten?

Monika Herkens

Nachrichten oder Gottesdienste in den Boxen brauchen eine entsprechende Detailseite, um in voller Länge angezeigt werden zu können.

Typenseiten werden gebraucht, um bestimmte Inhalte einer Liste in einer kompletten Detailansicht anzuzeigen. Von vornherein festgelegt sind Detailseiten für Nachrichten, Gottesdienste, Kalender, Suche und Veranstaltungen.

Weitere Detailseiten werden gebraucht für FAQs, Ideen, Stellenangebote, Serientermine, Linklisteneinträge, Newsletter und Adressen. Diese müssen, sofern Sie diese Funktionen nutzen möchten, selbst angelegt werden. (siehe dazu weiter unten)

Welche Typenseiten sind bereits vorhanden?

In der Seitenansicht können Sie über das Kontextmenü in der oberen Werkzeugleiste, über die Konfiguration / Untersite-Konfiguration die Detailseiten sehen, die bereits in Ihrer Webseite eingerichtet sind.

Alle bereits vorhandenen Detailseiten werden hier aufgelistet. So gewinnt man schnell einen Überblick über bereits vorhandene Detailseiten. Falls Sie aus Versehen eine Detailseiten gelöscht haben, können Sie dies hier nochmals überprüfen und bei Fehlen ggf. eine neue einrichten:

Wie erstelle ich eigene Detailseiten?

Diese wird im Sitemap-Editor über den Zauberstab und dann die Auswahl Typenseiten ausgewählt und in der eigenen Webseitenstruktur platziert. Dabei spielt es hier keine Rolle, in welchem Ordner die Typenseite abgelegt wird.

Sie können im Anschluss daran nochmals im Seiten-Editor (Seitenansicht) die Konfiguration der Untersite aufrufen und unter dem Reiter Detailseiten überprüfen, ob Ihre neue Detailseite jetzt dort aufgeführt wird.

Was sind Typenseiten? Wofür brauche ich die, wie kann ich sie einrichten?