Erstellen eines einzelnen Gottesdienstes

Sie können auf verschiedene Arten einen neuen Gottesdienst für Ihre Seiten anlegen:

1. Sie klicken in einer vorhandenen Gottesdienstliste oder Gottesdienstbox auf das Plus-Zeichen neben dem ersten Element und erhalten so einen neuen Gottesdienst.
  2. Sie wählen über den Zauberstab ein Element vom Inhaltstyp Gottesdienst und platzieren dieses Element auf Ihrer Seite.

In beiden Fällen öffnet sich nach einem Klick auf den Bearbeitungsstift die Eingabemaske für Gottesdienste.

Eine weitere Möglichkeit des Anlegens von Gottesdiensten bietet ein Export aus KaPlan als Import in OpenCms. Hier gibt es Schnittstellen, die für eine zuverlässige Synchronisation sorgen.

Ein Ausfüllen der verschiedenen Registerkarten gibt in der Detailansicht die Informationen zum Gottesdienst.

Registerkarte Gottesdienstangaben

1. Ein Klick in die Zeile (1) Datum öffnet ein Kalenderblatt, auf dem Sie das gewünschte Datum und die Uhrzeit einstellen können.
  2. Über (2) Herrenfeste können Sie eine Auswahl aus kirchlichen Festtagen im Jahreskreis treffen.
  3. Die (3) Marienfeste können davon unabhängig ausgewählt werden.
  4. Bei (4) Gottesdienst können Sie einstellen, um welche Art von Gottesdienst oder liturgischer Feier es sich handelt.
  5. Passen die oben genannten Festtage nicht, wie z.B. bei einem Patrozinium, so können Sie unter (5) Festtag mit einem Klick auf das Plus-Zeichen auch eigene Eingaben einstellen.

Sie können sowohl eine Kurzbeschreibung (6) wie auch einen längeren Text (7) ins OpenCms eingeben.

Unter (8) können Sie auch Intentionen eingeben.

Registerkarte Ort

Im Reiter Ort können Sie genaue Ortsangaben machen zu

• Seelsorgebereich
  • Kirchengemeinde