Sicherheit: Links zu wichtigen Informationen

Wolfgang Koch-Tien

Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis. Ohne Sicherheit ist das gesellschaftliche Zusammenleben undenkbar. Und der Wunsch nach Sicherheit steigt. Auch – oder vor allem gerade – im Bereich der Computer-Sicherheit. Unsere Pfarrgemeinden und kirchliche Einrichtungen sind immer abhängiger von funktionierender Informations- und Kommunikationstechnik.
Wer Online, d. h. im Internet arbeitet muss auf Sicherheit achten! OpenCms kann für Sie nur so sicher sein wie Ihr Computer. Denn über Ihren Computer sollten nur sie Zugriff auf Ihr OpenCms haben.
Damit das auch so bleibt, empfehlen wir Ihnen sich stets über den aktuellen Stand zum Thema Sicherheit zu informieren. Es ist für Sie ein Gewinn, regelmäßig folgende Informationsangebote im Internet zu besuchen:

Sicherheit zu Hause
Für Nutzer von Produkten der Firma Microsoft bietet bietet diese Seiten alle relevanten Informationen aus erster Hand.

Die Initiative für mehr Sicherheit im Netz - klicksafe.de

Im Auftrag der Europäischen Kommission wird Internetnutzern die kompetente und kritische Nutzung von Internet und Neuen Medien vermittelt und ein Bewusstsein für problematische Bereiche dieser Angebote gefördert.

Deutschland sicher im Netz e.V.
Der Verein "Deutschland sicher im Netz" hat das Ziel, bei Verbrauchern und in Unternehmen ein Bewusstsein für einen sicheren Umgang mit Internet und IT zu fördern, sowie einen praktischen und messbaren Beitrag für mehr IT-Sicherheit zu leisten.

Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik
Der zentrale IT-Sicherheitsdienstleister des Bundes bietet als nationale Behörde umfassende Informationen zum aktuellen Stand

bleib-Virenfrei.de - Virenschutz-Anleitung
Die Installation eines Virenschutz-Programmes allein reicht nicht aus. Auf bleib-Virenfrei.de erfahren Sie Schritt für Schritt, wie man seinen Computer aktiv vor Computerviren schützt.