Kopiervorlagen erstellen
Lena Geuenich
Wenn Sie ein bestehendes Inhalts-Element wie z. B. Nachricht, Veranstaltung oder
Textbaustein verwenden möchten, können Sie diesen auf anderen Seiten beliebig oft wiederverwenden.
Wenn Sie dieses
Element wiederverwenden ist zu beachte, dass es sich um das
identische Element handelt. Bei inhaltlichen Veränderungen werden somit auch allen
Seiten verändert, auf dem dieses Element genutzt wird.
Kopiert man das Element, so hat man eine eigenständige Kopie von dem Elemen und
kann diese verändern ohne dass sich diese Änderung weiter auswirken. Beiden Möglichkeiten greifen
jeweis auf den aktuellen redaktionellen inhaltlichen Stand zurück. Benötigt man jedoch von enem
Element eine unabhängige Vorlage so können Sie von jedem Inhalts-Element eine eigenständige
Kopiervorlage anlegen. Am Beispiel eines Textbausteins erklären wir Ihnen, wie sie eine
Kopiervorlage erstellen:
Richtige Vorgehensweise
Wenn Sie ein Element-Typ als Vorlage anlegen wollen, sollten Sie wie folgt vorgehen:
Als Beispiel verwenden wir den Textbaustein „Die Werkzeugleiste“.
Lassen Sie sich zunächst die Element-Info anzeigen.
Dort sehen Sie den vom System angelegten Dateinamen Ihres Textbausteins, den Sie wissen müssen, um den Textbaustein in Ihrem .content-Ordner wiederzufinden.
Anschließend betätigen Sie den Button „Menü zeigen“ in der Werkzeugleiste und klicken auf „Zeige Workplace“.
Dort öffnen Sie dann den .content-Ordner Ihrer Webseite.
Öffnen Sie dann den Ordner „article“. Dort sind alle Textbaustein, die Sie auf Ihrer Webseite verwendet haben, abgespeichert.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Button vor der gesuchten Datei (in unserem Fall der Textbaustein „Die Werkzeugleiste“) und wählen Sie „Eigenschaften“.
Klicken Sie auf „Erweitert“.
Tragen Sie im Feld „element.model“ das Wort „true“ ein. Dies besagt, dass dieser Artikel nun als Kopiervorlage verwendet wird. Klicken Sie auf OK, um die Änderung zu speichern.
Geben Sie den Textbaustein nun frei, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und „Freigeben“ wählen.
Verlassen Sie den Workplace und gehen zurück in Ihre Webansicht. Wählen Sie dort auf einer beliebigen Seite den Zauberstab (Inhalte hinzufügen), setzen einen Haken bei „Textbaustein“ und klicken auf die Lupe.
Wählen Sie Ihren Textbaustein aus und ziehen ihn per „drag and drop“ auf eine beliebige Stelle. Dieser ist nun auch als Kopiervorlage gekennzeichnet.
Nun haben Sie Ihren kopierten Textbaustein platziert und können ihn nun beliebig verändern, ohne dass er sich automatisch an einer anderen Stelle ebenfalls verändert.