Inhaltstypen vereinfacht kopieren oder neu erstellen

Malena Speck

Sie können Inhaltstypen auch vereinfacht kopieren oder neu erstellen, indem Sie auf der Werkzeugleiste den Stift drücken.

Als Beispiel verwenden wir den Textbaustein "Elementgruppe rechts - Gottesdienste".

Nachdem Sie auf den Stift gedrückt haben, gehen Sie im unteren Bereich "Gottesdienste" auf das Plus-Zeichen, damit das Fenster geöffnet wird, in dem Sie gefragt werden, ob Sie den Textbaustein kopieren oder neu erzeugen wollen.

Nachdem sich das Fenster geöffnet hat, können Sie sich nun entscheiden, ob Sie den Textbaustein kopieren oder neu erzeugen wollen.

Wenn Sie den Textbaustein kopieren möchten, weil Sie zum Beispiel den selben Textbaustein haben wollen, in dem Sie aber kleine Dinge im Inhalt ändern oder ergänzen möchten, drücken Sie auf " Kopieren".

Als nächstes sehen Sie, dass der Inhalt des "neuen" Textbausteins genau der gleiche ist, wie beim alten, da Sie ihn ja kopiert haben.

Wenn Sie nun den Inhalt abändern möchten, können Sie das ganz einfach in den dafür vorgesehenen Feldern.

Drücken Sie statt "Kopieren" aber auf den Button " Neu", werden nicht die Inhalte des Textbausteins wie vorher kopiert, sondern ein neuer Textbaustein erzeugt, bei dem Sie die Inhalte neu eingeben müssen.