Zur Mobilversion
27 | 12 | 2024

Erstellung eines Newsletters auf der Homepage

Diese Anleitung beschreibt Ihnen in ein paar Schritten, wie Sie auf Ihrer Homepage einen Newsletter erstellen können. Ebenfalls können Sie sich alle erstellten Newsletter in einer "Dynamischen Liste" (Newsletterarchiv) anzeigen lassen.

 

 

Schritt 1:

Mit dem "Sitemap-Editor" erstellen Sie einen neuen Inhalt für die horizontale Navigation auf Ihrer Homepage.

 

Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche "Sitemap-Editor öffnen".

 

Schritt 2:

Wählen Sie anschließend über die Schaltfläche "Zauberstab" (Seiten einfügen) eine neue Containerseite aus und ziehen Sie diese mit gedrückter Maustaste und dem "Movebutton" in Ihr Verzeichnis.

 

Daraufhin können Sie die Containerseite nach Belieben positionieren und benennen. In diesem Fall z. B. "Newsletter".

 

Anschließend gelangen Sie über die Schaltfläche des "Kreuzes" rechts oben in der Ecke zurück auf die Homepage.

Der Inhalt "Newsletter" ist nun in Ihrer Navigation hinterlegt.

 

Schritt 3:

Fügen Sie ebenfalls über den "Sitemap-Editor öffnen" und den "Zauberstab", unter der Rubrik "Typenseiten", die "Newsletter Typen-Detailliste" mit gedrückter Maustaste und dem "Movebutton" in das Verzeichnis ein.

 

(1) Die Containerseite "Newsletter" und die Typenseite "Newsletter Typen-Detailliste" erscheinen in dem Sitemap-Editor.

 

(2) Um die Typenseite "Newsletter Typen-Detailliste" in der Navigation zu verstecken, führen Sie Ihre Maus zum Ende des Sitemap-Editors, bis auf der rechten Seite zwei Symbole erscheinen. Klicken Sie auf das linke Symbol "Zeige Menü", sodass sich eine Liste (siehe (3)) öffnet.

 

(3) In der Liste klicken Sie nun auf "Verstecke in Navigation", damit sie in der Navigation nicht sichtbar ist.

 

(4) Klicken Sie auf das "Kreuz", um wieder zur Homepage zu gelangen.

Schritt 4:

Zusätzlich können Sie zu Ihrer Navigation auch Seiten als Unternavigationseinträge erstellen.

 

Um eine Seite als Unternavigationseintrag zu erstellen, klicken Sie auf die Navigation, hier "Newsletter", bei der Sie einen Unternavigationseintrag erstellen möchten und klicken dann auf "Sitemap-Editor öffnen", den "Zauberstab" und ziehen Sie mit dem "Movebutton" eine Containerseite unter die gewünschte Sitemap und benennen Sie sie nach Belieben, hier: „Versand Newsletter“.

 

Schritt 5:

Um nun einen Newsletter auf der Homepage zu erstellen, fügen Sie über den "Zauberstab", unter der Rubrik "Typen", die Funktion "Newsletter" ein und positionieren Sie ihn mit dem "Movebutton" an die gewünschte Stelle.

 

Daraufhin befindet sich die "Newsletter Email Vorschau" auf Ihrer Homepage.

 

Bewegen Sie Ihre Maustaste auf den "Kreis", bis der "Bleistift" zum Bearbeiten erscheint. Mit ihm können Sie den Newsletter bearbeiten, Bilder, Texte, Links etc. einfügen.

 

Klicken Sie auf den "Bleistift", sodass Sie nun alle Informationen in den Newsletter einfügen können, die Sie für wichtig halten.

 

In "E-Mail von:" geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, von der der Newsletter versendet wird.

 

Über die "Kreise" können Sie z. B. unter "Galerien" auf Fotos zugreifen, die Sie abgespeichert haben und benutzen möchten.

 

Nachdem Sie ein Foto ausgewählt haben, können Sie es unterschiedlich ausrichten.

 

Klicken Sie zum Beenden links oben auf die Schaltfläche "Speichern und schließen" .

 

Sie gelangen daraufhin erneut zu Ihrer Homepage mit der Vorschau für den Newsletter.

 

Schritt 6:

Um anschließend alle erstellten Newsletter (Newsletterarchiv) in einer Liste anzeigen zu lassen, klicken Sie auf Ihre erstellte Unternavigation, hier: "Versand Newsletter". Dort erscheint eine leere Seite.

 

Um die leere Seite zu füllen, klicken Sie wieder auf den "Zauberstab" und wählen Sie unter "Typen" die "Dynamische Liste" aus und ziehen Sie sie mit dem "Movebutton" an einen gewünschten Platz.

 

Bearbeiten Sie die Liste wie bisher, indem Sie mit der Maus über den "Kreis" gehen und dann auf den "Bleistift" klicken. Daraufhin öffnet sich folgendes Fenster:

 

Den Titel, die Beschreibung sowie den Text können Sie nach Belieben einfügen. Bei "Listentyp" wählen Sie "Newsletter Liste mit allen Newslettern", sodass alle erstellten Newsletter aufgelistet werden können. Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf "Speichern und schließen".

Zum Schluss kann die Übersicht z. B. für drei erstellte Newsletter folgendermaßen aussehen: