Sternsinger 2013
Martin Gross (martin.gross2@erzbistum-koeln.de)
Rund 20.000 Sternsinger sind zu Beginn des neuen Jahres im Erzbistum Köln unterwegs, schreiben den Segen an die Häuser und sammeln Geld für das Kindermissionswerk. Die Diözesane Aussendungsfeier für alle Sternsinger im Erzbistum Köln mit Erzbischof Joachim Kardinal Meisner fand heute um 11 Uhr mit über 3.000 kleinen Königen im Kölner Dom statt.
Bundesweit werden zum 55. Mal die Sternsinger unterwegs sein. „Segen bringen, Segen sein. Für Gesundheit in Tansania und weltweit!“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder 500.000 Kinder in den Gewändern der Heiligen Drei Könige unterwegs sind. Beispielland ist Tansania.
Bei der zurückliegenden Aktion sammelten die Sternsinger zum Jahresbeginn 2012 rund 42,4 Millionen Euro. Gruppen in 11.529 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten hatten sich beteiligt. Mehr als 2.000 Projekte für Not leidende Kinder in weltweit über 100 Ländern können die Sternsinger jährlich unterstützen. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).