Zur Mobilversion
25 | 04 | 2024

Abhängige Felder


Radiobuttons setzt man ein, damit ein Webformular übersichtlich bleibt.

Wenn eine Option benötigt wird, klickt man diese an und die abhängigen Felder öffnen sich. Wären diese abhängigen Felder von Anfang an zu sehen, wäre das Webformular viel zu lang. Den Einsatz von solchen Radiobuttons wird an Hand  des "Rückrufs" in diesem Beispiel erklärt.

Um „Bitte um Rückruf" zu aktivieren muss man in die Bearbeitungsmaske des Kontaktformulars wechseln und dort „Eingabefelder" auswählen.

Hier muss man ein neues Eingabefeld hinzufügen und bei 1) als Typ „Radiobuttons" auswählen. Der Beschreibungstext 2) lautet „Bitte um Rückruf"  und bei dem Standardwert 3) gibt man folgendes ein: „nein*:Bitte kein Rückruf|ja:Ich möchte zurückgerufen werden" Der Stern hinter dem „Nein" gibt an, dass am Anfang immer „Bitte kein Rückruf" ausgewählt sein soll.

Danach klickt man auf „Abhängige Felder" um festzulegen, was passieren soll, wenn jemand „Ich möchte zurückgerufen werden" anklickt.

Man legt ein neues abhängiges Feld an und gibt bei 1) den Feld Namen und den Wert ein. Der Name lautet „Bitte um Rückruf" und der Feld Wert „ja".

Wenn jemand einen Rückruf wünscht, öffnen sich nun die abhängigen Felder.


Im ersten Feld kann die Telefonnummer angegeben werden.

Man gibt bei 2) als Typ also „Textfeld" an und als Beschreibungstext „Telefon-Nummer".

Bei 3) klickt man noch an, dass dies ein Pflichtfeld sein soll, da die Telefonnummer ja zwingend erforderlich ist.

Im zweiten Feld können die Personen angeben, wann genau sie zu erreichen sind.


Wenn man jetzt aus der Bearbeitungsmaske in die normale Ansicht wechselt und „Ich möchte zurückgerufen werden" auswählt, öffnen sich nun die beiden Textfelder.

Ein weiteres Beispiel

Man kann abhängige Felder sehr vielfältig nutzen, hier ein weiteres Beispiel.