Um einen Ansprechpartner oder Kontakt auf Ihre Seite einzufügen, wählen Sie das Element „Kontakt Information“ aus und fügen es per „Drag & Drop“ an der gewünschten Stelle innerhalb der rot umrandeten Stellen auf Ihrer Seite ein.
Nachdem Sie das Kontakt Informations Element auf Ihrer Seite platziert haben, können Sie diesen über den direct-edit-Button bearbeiten. Beim Anklicken des Buttons erscheint das Menü mit den Einstellungen des Inhaltsabschnittes. Über den Bearbeitungsstift gelangen Sie in den Bearbeitungsmodus.
Wenn Sie den Bearbeitungsmodus aufrufen, starten Sie in der Registerkarte „Profil“. Hier können Sie allgemeine Angaben zur Person, wie Vor- und Nachname, Organisation und Funktion aufführen. Standardmäßig sind die Felder für Vor- und Nachnamen ausgeblendet. Um diese einzublenden, klicken Sie am Ende der Zeile „Name“ auf die + -Schaltfläche und füllen die Felder aus.
In dem Feld Organisation/Unternehmen können Sie den Namen Ihrer Organisation, Kirchengemeinde angeben. Sofern Sie einen Namen eingetragen haben, können Sie unter „Position“ die Stellenbeschreibung der Person eintragen. Sind noch weitere allgemeine Angaben zu machen, so können Sie diese im Feld Beschreibung machen. Bitte beachten Sie, dass der Beschreibungstext zwischen Organisation und Anschrift angezeigt wird.
Dieser Schritt erläutert Ihnen die Einbindung von Bildern anhand eines Inhalts-Abschnittes.
Sie befinden sich also bei der Erstellung eines Inhaltsabschnittes in der Bearbeitungsmaske. Fahren Sie mit der Maus über den direct-edit-Button auf Höhe des Wortes „Bild“ und klicken Sie dann auf des Plus-Zeichen, um ein Bild hinzuzufügen.
Öffnen Sie im Feld „Bildpfad“ die Bildergalerie, indem Sie auf das Ordnersymbol klicken.
Nun öffnet sich das Fenster, in dem Sie Ihre Bildergalerien sehen.
Über das Lupen-Symbol gelangen Sie in die Bildergalerie, in der alle Bilder angezeigt werden.
Hier können Sie ein Bild auswählen, das bereits vorhanden ist, oder Bilder über den Upload-Pfeil hochladen. Nach anklicken des Upload-Pfeils öffnet sich ein Fenster, das die Dateiverwaltung des Arbeitsplatzes zeigt, von der aus man auf seine Bilderordner auf dem PC zugreifen kann. Dort können bei einem Upload-Vorgang auch mehrere Bilder auf einmal ausgewählt werden.
Im nachfolgenden Abfragefenster werden die Titel der Bilder, eine evtl. Beschreibung und das Copyright abgefragt. Bitte füllen Sie auf jeden Fall das Copyright aus. Über ‚Vor‘ wechseln Sie von Bild zu Bild, beim letzten werden alle Bilder über ‚Fertig‘ gespeichert.
Die Bilder sind nun in der Bildergalerie und können von dort für die Website genutzt werden.
Um einen Link zu hinterlegen, fügen Sie wie im vorherigen Schritt über das Plus-Zeichen einen Link hinzu.
Es empfiehlt sich, den Link nur zu nutzen, wenn man auf ein bestehendes Kontaktformular, eine Google Map zur Anfahrtsbeschreibung oder auf eine Seite verweist, die die Vita der Person enthält.
In dem Feld „Text“, können Sie einen beliebigen Linktext angeben, der anstelle des Links angezeigt wird. Bleibt das Feld leer, so wird der Link selber angezeigt.
Im Feld „Ziel“ tragen Sie den Link der Seite, auf die Sie verweisen möchten, selber ein. Wenn Sie auf eine Ihrer eigenen Seiten verweisen wollen, klicken Sie auf das Ordnersymbol am Ende der Zeile. In dem neuen Fenster können Sie dann die Seite in der Sitemapstruktur auswählen und mit den Häkchen bestätigen.
Verweisen Sie auf eine andere Internetseite, so fügen Sie hier den Link zur Seite ein. Damit sich die Webseite in einem neuen Fenster öffnet, und der Besucher auf Ihrer Webseite weiterhin surfen kann, setzen Sie das Häkchen im Kontrollkästchen „In neuem Fenster öffnen.“
In der Registerkarte Kontaktinformation können Sie alle Informationen zu Kontaktmöglichkeiten angeben. Standardmäßig sind die Felder, wie auch bei Vor- und Nachnamen ausgeblendet. Um sie einzublenden nutzen Sie die + -Schaltfläche am Ende der jeweiligen Zeile und füllen die Felder aus. Bei Telefon-, Mobil- und Faxnummer klicken Sie einfach in das ausgegraute Feld und füllen diese aus.
Wichtig: Bei dem Feld „E-Mail“ sollte das Kontrollkästchen „Verschleiern“ immer aktiviert sein, damit die Mailadresse auf der Internetseite nicht durch Programme (Bots) zum Spam-Mailversand ausgelesen werden.
Nachdem Sie fertig mit der Bearbeitung Ihres Inhaltsabschnitts sind, können Sie die Änderungen speichern, indem Sie auf den Button „Speichern und Schließen“ klicken.
In dem Element „Einstellungen vom Kontakt Informations Element“ können Sie die Darstellung des Elementes anpassen. Der Funktionsumfang der Einstellung reicht von der Bildanordnung über die Hintergrundfarbe bis hin zu Effekten, die beim Anklicken mit der Maus ausgelöst werden.
Um in die Element Einstellungen zu gelangen, wählen Sie beim Anklicken des direct-edit-Schaltfläche das Zahnrad „Element Einstellungen“ aus.
In dem sich öffnenden Ansichtsfenster, nehmen Sie die Einstellungen zum Element:
Wenn Sie beim Bearbeiten der Einstellung das Kontrollkästchen aktiviert lassen, übernimmt OpenCms die Einstellungen in Vorlage für das nächste Element.
In diesem Drop down Feld, können Sie zwischen zwei Darstellungsformen wählen.
Bei Contact in one coulumn wird das Element in einer Spalte untereinander dargestellt.
Bei Contact in three coulumn wird das Element in drei Spalten nebeneinander dargestellt.
In dem Feld Wrapper CSS Klasse(n) können Sie sich auf die in OpenCms hinterlegten Farben beziehen, die Sie als Hintergrundfarbe im Element hinterlegen.
Um eine Hintergrundfarbe im Element zu hinterlegen, tragen Sie einen der folgenden Werte in das Feld ein:
Die Bezeichnung der CSS-Klassen setzen sich zusammen aus Hintergrund (bg) - Farbe (in englischer Schreibweise) z.B.:
bg-red, bg-blue, bg-green, bg-yellow, etc. (Primär- und Sekundärfarben)
Um die Größe der Überschrift anzupassen, wählen Sie in den Einstellungen einen Überschriftstil aus.
Wählen Sie hier die Größe der Überschrift aus.
Um Bildern Effekte zuzuweisen, wählen Sie diese im Menü Bildeffekt aus.
Sie können sich, den im Element hinterlegten Link auf dem Bild in verschiedenen Formen anzeigen lassen.
Legen Sie fest, ob die Beschreibungstexte von Telefon, Telefax, E-Mail als Text oder als Icon oder sogar beides angezeigt werden soll.
Sie können auch entscheiden, wann und wie die Adresse angezeigt werden soll.
Hier können Sie auswählen ob bestimmte Inhalte der Felder angezeigt werden sollen.
Hier können Sie wählen, in welchen Geräten die Elemente dargestellt werden sollen.
Im Anschluss bestätigen Sie Ihre Einstellung mit Ok. Fertig.