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Das Kontextmenü

Das Kontextmenü beinhaltet alle zur Verfügung stehenden Datei- und Verzeichnisoperationen und kann durch einen einfachen Klick auf das Datei- oder Verzeichnissymbol bzw. durch einen Rechtsklick auf das Element aufgerufen werden

Abb: Das Kontextmenü ist Ausgangspunkt für nahezu alle Tätigkeiten an vorhandenen Verzecihnissen und Dateien

Ein Klick auf den entsprechenden Eintrag im Kontextmenü startet den eigentlichen Bearbeitungsprozess. So können Sie z.B. unter Verwendung des Eintrags „Eigenschaften“ den Titel, die Beschreibung und die Navigations-Eigenschaften ändern oder korrigieren, während ein Klick auf „Berechtigungen“ das Element vor den Blicken nicht autorisierter Besucher und Benutzer (Redakteure) schützt.

Das Kontextmenü steht - wie der Name schon andeutet - im Kontext zu dem Inhaltstyp, auf den Sie geklickt haben und präsentiert sich Ihnen somit in einem unterschiedlichen Aufbau. Einige Optionen, die im Kontextmenü einer HTML-Seite erscheinen, werden im Kontextmenü eines Ordners nicht zu finden sein – und umgekehrt. In der folgenden Tabelle erhalten Sie einen Überblick über die vorhandenen Menüeinträge des Kontextmenü für die jeweiligen Elemente.

 Menüpunkt
Ordner
Seiten, Dateien
Interne/Externe Verknüpfung
 Sperren / Freigeben
X
X
X
 Gesperrte Ressourcen
X
-
-
 Direkt Veröffentlichen
X
X
X
 Verknüpfung editieren
-
-
X
 Kopieren
X
X
X
 Umbenennen / Schieben
X
X
X
 Löschen
X
X
X
 Änderungen verwerfen
X
X
X
 Verknüpfungen
X
X
X
   - Linkrelationen von
X
X
X
   - Linkrelationen zu…
X
X
X
   - Zeige Verknüpfungen
-
X
X
   - Kategorien zuordnen
X
X
X
 Berechtigungen
X
X
X
 Navigation ändern
X
X
X
 Erweitert
X
X
X
   - Quelltext editieren
-
X
-
   - Aktualisieren
X
X
-
   - Gültigkeit
X
X
-
   - Verschlüsseln
X
X
x
   - Typ ändern
X
X
X
   - Gelöschte wiederherstellen
X
-
-
 Historie
X
X
X
 Eigenschaften
X
X
X

Eine Sonderrolle nehmen in diesem Zusammenhang noch die Erweiterten Ordner vom Typ „Downloadgalerie“ und „Bildergalerie“ ein. Beide verfügen über zusätzliche Menüpunkte. Mehr dazu erfahren Sie in den Kapiteln 4.2.15 – 4.2.17
Im Folgenden werden alle zur Verfügung stehenden Einträge des Kontextmenüs aufgeführt und detailliert besprochen.


Sperren / Freigeben

Um eine Datei oder ein Verzeichnis zu bearbeiten, muss diese zuvor gesperrt werden. In den früheren Versionen von OpenCms musste dieser Arbeitsschritt immer als erstes ausgeführt werden, ab der Version 6.0 wird dies automatisch von OpenCms durchgeführt.
Sobald eine Seite zum bearbeiten aufgerufen wird, wird diese mit dem Status „Gesperrt“ versehen. Der jeweilige Status einer Datei oder eines Verzeichnisses ist anhand eines Symbols in Form eines „Vorhängeschlosses“ im Workplace erkennbar.
 

Das Element ist von Ihnen gesperrt worden

Das Element ist durch einen anderen Nutzer zur Bearbeitung gesperrt

Das verknüpfte Elemente die gesperrt sind, oder Dateikopien von umbenannten Elementen

Abb: Anhand der "Schlösser" kann der aktuelle Status einer Datei direkt im Explorer erkannt werden

Für den Fall das Sie dringend eine Datei bearbeiten müssen, die derzeit von einem Kollegen gesperrt wurde, bietet Ihnen OpenCMS die Möglichkeit die Sperrung zu übernehmen.
Klicken Sie auf das Dateisymbol der gesperrten Datei. Anders als bei einer ungesperrten Datei erscheint im Kontextmenü die Auswahlmöglichkeit „Sperrung übernehmen“.
Bitte beachten Sie: Die Übernahme einer Sperrung kann dazu führen, dass der ursprüngliche Bearbeiter keinen Zugriff mehr auf die Datei erhält und gegebenenfalls erfolgte Änderungen im Editor nicht mehr speichern kann.


Gesperrte Ressourcen

Mit einem Klick auf diesem Menüeintrag erstellt Ihnen OpenCms eine tabellarische Übersicht aller durch andere User gesperrten Ordner und Dateien innerhalb dieses Ordners. Auf diese Weise können Sie sich schnell einen Überblick über eventuell in Bearbeitung befindliche Ressourcen verschaffen, bevor Sie mit einem Klick auf „Sperrung übernehmen“ die Schreibrechte für sich beanspruchen. Dies ist besonders deshalb von Bedeutung, weil ansonsten ungespeicherte Änderungen einer durch einen anderen User im Editor geöffneten Dateien verloren gehen könnten.
 

Direkt veröffentlichen

Durch die Verwendung dieses Menüeintrags wird eine Datei oder Verzeichnis veröffentlicht und somit für Ihre Leser im Internet aufrufbar.

Anhand der farblichen Auszeichnung (blauen, rote, oder schwarze Schrift) ist der Veröffentlichungsstatus einer Datei oder Ordners leicht zu erkennen.
 

Später veröffentlichen

Durch die Verwendung dieses Menüeintrages können Sie eine Datei oder ein Verzeichnis zu einem fest definierten Zeitpunkt veröffentlichen, ohne sich erneut am System anzumelden und diesen Schritt dann manuell durchzuführen.

Seite bearbeiten

Mit einem Klick auf diesen Menüeintrag wird die Datei im Editor zum bearbeiten aufgerufen. Der Editor bietet alle notwendigen Standardfunktionen für Bearbeitung einer Internetseite, so können Sie z.B. Bilder einbinden, Aufzählungen und Nummerierungen erstellen und vieles mehr.

Mit Einführung der Version 6.0 bietet OpenCms eine neue und einfacher zu bedienende Möglichkeit, Dateien zum bearbeiten im Editor aufzurufen. Diese Funktion wird als „DirectEdit“ bezeichnet. Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Einblick in die Funktionsweise dieses Features. Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie im Handbuch „Der Editor“.

Seite bearbeiten mit „DirectEdit“
Mit der Funktion „DirectEdit“ verfügt OpenCms über eine einfache aber effektive Möglichkeit eine bereits existierende Internetseite mit einen Klick zum Bearbeiten aufzurufen.
Um mit „DirectEdit“ eine Seite im Editor aufrufen zu können, rufen Sie diese zunächst im Vorschaumodus auf. Klicken Sie hierzu auf den Namen der entsprechenden Datei, woraufhin diese in einem Vorschaufenster aufgerufen wird

Abb: Eine Beispielseite mit zahlreichen "DirectEdit" Schaltflächen.

Auf der Seite ist nun in der rechten oberen Ecke eines jeden Elements eine DirectEdit-Schaltfläche eingeblendet (siehe Grafik). Mit einem Klick auf eine dieser DirectEdit-Schaltfläche wird das entsprechende Element zur Bearbeitung im Editor aufgerufen.

Die gleiche Vorgehensweise gilt auch im Zusammenhang mit der Bearbeitung von „Strukturierten Inhalten“. Hierbei ist sogar die Erstellung neuer Inhalte mit Hilfe der DirectEdit-Funktion möglich.

Sollten die DirectEdit-Schaltflächen bei der Vorschau als störend empfunden werden, können Sie mit der Tastenkombination STRG + Leertaste ausgeblendet werden. Mit der gleichen Tastenkombination können Sie anschließend auch wieder eingeblendet werden. Vergessen Sie nicht die Elemente wieder einzublenden. Bei einer späteren Bearbeitung kann das zu Verwirrungen führen, wenn die DirectEdit-Funktion für diese Seite nicht verfügbar ist.
Die Bereiche für den Inhalt einer Seite werden „Elemente“ genannt. Eine Internetseite in OpenCms kann die Inhalte in maximal acht Elemente untergliedern. Diese editierbaren Elemente sind unabhängig voneinander zu bearbeiten. Weiterführende Informationen über das Template und seine Elementen erfahren Sie in dem Handbuch „Das Template“.


Kopieren

Ein bereits bestehender Order oder Datei kann mit dieser Schaltfläche an eine andere Stelle im Projekt kopiert werden. Um das Zielverzeichnis auszuwählen steht Ihnen am Ende des Eingabefeldes die Schaltfläche „Suchen“ zur Verfügung. Ein Klick auf diese öffnet ein zusätzliches Fenster, wo Sie anhand eines Dateibaums den Speicherort mit einem Klick festlegen können.


 

Abb:
Beim kopieren von Elementen wird zwischen zwei unterschiedlichen Vorgehensweisen unterschieden, die Ihnen im Dialogfenster zu Auswahl stehen:
  • Erstelle eine neue Verknüpfung zur Datei
  • Kopiere die Datei als neue Ressourcen (Standard)

„Erstelle eine neue Verknüpfung zur Datei“
Eine „verknüpfte Datei“ ist eine Kopie von ein und demselben Inhalt. Die Datei wird nicht als eigenständiges Element in das Zielverzeichnis kopiert, sondern als Verknüpfung. Eine solche Verknüpfung lässt sich sehr gut an dem Dateisymbol erkennen, da dieses einen Pfeil in der linken unteren Ecke enthält.

Was ist das besondere an einer Verknüpfung?

Das Bearbeiten einer verknüpften Datei ändert auch alle anderen verknüpften Dateien. Verknüpfte Seiten (oder Ordner mit Seiten) sind im Inhalt identisch. Sie liegen jedoch in unterschiedlichen Verzeichnissen.

Dies bietet viele Möglichkeiten:
  • Sie können den gleichen Inhalt in unterschiedlichen Zusammenhängen stellen.
  • Der gleiche Inhalt kann von aus verschiedenen Verzeichnissen gepflegt werden auch von Benutzern, die keinen Zugriff auf ein Verzeichnis haben in der die „verknüpfte Datei“ als Kopie liegt.

Eine Übersicht wie eine Datei / Verzeichnis verknüpft ist, finden Sie im Kontextmenü unter dem Menüpunkt „→ Erweitert → Zeige Verknüpfungen“.

„Kopiere die Datei als neue Ressource“
Bei dieser Option wird die Datei in das Zielverzeichnis kopiert und ist dort ein eigenständiges Element, vollständig unabhängig von der Ursprungsdatei.


 Umbenennen/Schieben

Benennen Sie eine Datei oder Verzeichnis mit Hilfe dieses Menüpunkts um und / oder verschieben Sie diese im gleichen Arbeitsschritt an einen anderen Speicherort. Wenn Sie ein Element verschieben möchten, können Sie mit Hilfe der Schaltfläche „Suchen“ das Zielverzeichnis mit Hilfe eines in einem Extrafenster dargestellten Dateibaums durch Mausklicks auswählen.
Möchten Sie lediglich ein Element umbenennen, geben sie einfach den neuen Namen in das Eingabefeld ein und bestätigen mit „OK“.
 
Der Name der unbenannten oder verschobenen Seite oder Datei ist nach der Aktion durchgestrichen und bleibt bis zur Veröffentlichung erhalten.
Diese „durchgestrichene Seite“ oder „durchgestrichene Datei“ kann jederzeit wieder hergestellt werden. Erst nach dem veröffentlichen wird die durchgestrichene Datei endgültig gelöscht.

Beachten Sie bitte:
  • Dateien müssen mit der Endung „.html“ versehen werden
  • Leer- und Sonderzeichen dürfen nicht verwendet werden


Löschen

Löscht eine Datei oder ein Verzeichnis aus dem Projekt. Nach dem Löschvorgang erscheint das Element durchgestrichen im Workplace und wird erst nach einem Veröffentlichen vollständig aus Ihrem Projekt entfernt.

Ein gelöschtes (und damit durchgestrichen dargestelltes) Element können Sie wiederherstellen, in dem Sie nach einem Klick auf das Datei- oder Verzeichnissymbol den Menüeintrag „Wiederherstellen“ auswählen.


 Änderungen verwerfen

Stellt die zuletzt veröffentlichte Version wieder her. Nach der erfolgreichen Bearbeitung einer Datei im Editor und anschließendem Speichern ist die zuvor aktuelle Version nicht mehr verfügbar. Im Bedarfsfall können Sie mit dem Menüeintrag „Änderungen verwerfen“ diesen Arbeitsschritt rückgängig machen und so wieder auf die alten Inhalte zurückgreifen.


Verknüpfungen

Das Menü „Erweitert“ verfügt über eine zweite Ebene und fasst in dieser eine ganze Reihe nützlicher Bearbeitungsfunktionen zusammen. Diese sind im Einzelnen wie folgt:

Linkrelationen zu

Die Linkrelation zur Ressource zeigt Ihnen alle Webseiten in einer tabellarischen Übersicht auf, die auf diese Website verlinken. Mit Hilfe dieser Funktion können Sie sich einen Überblick verschaffen, von wo aus auf diese Seite verlinkt wird. Dies ist besonders dann zu überprüfen, wenn die Seite gelöscht werden soll. Eine solche Linkprüfung beugt „toten“ Links vor.

Linkrelationen von
Die „Linkrelationen von der Ressource“ zeigt Ihnen alle verlinkten Seiten und Dokumente an, die auf dieser Seite eingebunden sind. Auf diese Weise können Sie sich schnell einen Überblick über die Verlinkungstruktur der Seite verschaffen.

Zeige Verknüpfungen
Mit Hilfe des Menüeintrags „Zeige Verknüpfungen“ erstellt Ihnen Open eine tabellarische Übersicht aller Verknüpfungen der betreffenden Seite. Auf diese Weise können Sie sich schnell einen Überblick verschaffen, an welcher Stelle im Dateisystem Verknüpfungen dieser Datei zu finden sind.

Kategorien zuordnen
Die Option „Kategorien zuordnen“ verfügt in der gegenwärtigen Version von OpenCms noch über keine Funktion.


Berechtigungen

Mit Hilfe der Option „Berechtigungen“ können die Zugriffsrechte auf einen Ordner oder eine Datei konfiguriert werden. So ist es zum Beispiel möglich einen passwortgeschützten Bereich auf Ihrer Internetpräsenz einzurichten.
Die hier nötigen Einstellungen sind sehr umfangreich und konfigurationsintensiv. Bitte wenden Sie sich in diesem Zusammenhang an die Internetadministration des Erzbistums Köln in Verbindung: support@erzbistum-koeln.de
Herr Koch-Tien 0221 – 1642 3131 oder Frau Karbach 0221 - 1642 3928

Navigation ändern

Ändern des Navigationstextes und der Navigationsposition. Anhand eines entsprechenden Eingabeformulars können Sie die Navigation abändern. Geben Sie hierzu den neuen Navigationstext in das obere Eingabefeld ein. Soll zusätzlich die Navigationsposition geändert werden, kann diese mit Hilfe der Select-Box ausgewählt werden.

Mit Hilfe dieses Dialogs ist es nicht möglich die Kopfnavigation abzuändern (ein- und ausblenden). Nutzen Sie hierzu bitte den Menüeintrag „Eigenschaften“ im Kontextmenü.

Erweitert

Das Menü „Erweitert“ verfügt über eine zweite Ebene und fasst in dieser eine ganze Reihe nützlicher Bearbeitungsfunktionen zusammen.

Quelltext editieren
Um den HTML-Quelltext einer Seite bearbeiten zu können, bietet Ihnen der Menüeintrag den direkten Zugriff auf den Quelltext. Nach einem Klick auf diese Schaltfläche wird im Quelltext-Editor der Inhalt des ersten editierbaren Elementes angezeigt.

Sollte der Inhalt einer Seite aus mehreren editierbaren Bereichen (Elemente) gegliedert sein, können Sie im Quelltext-Editor mit Hilfe der Schaltfläche „Elemente“ zu einem anderen Element wechseln um es zu bearbeiten.

Der Quelltext-Editor bietet Ihnen nur rudimentäre Funktionen zur Bearbeitung an. Um den Quelltext zu bearbeiten empfehlen wir prinzipiell die Nutzung externer Editoren, z.B. „Proton“. Weitere Informationen lesen Sie im Benutzerhandbuch „Der Editor“.

Das Programm Proton eignet sich zur Bearbeitung von Quelltexten. Die Software ist „Freeware“ und kann kostenfrei bezogen werden. Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.qhaut.de/forums/index.php?download=9

Gültigkeit
Zeitgesteuertes Veröffentlichen von Dateien und Verzeichnissen. Nach einem Klick auf diesen Menüeintrag öffnet sich ein Dialogfenster in dem ein Anfangs- und Enddatum für das entsprechende Element definiert werden kann. Sie können das jeweilige Datum manuell eingeben, wobei Sie unbedingt das Eingabeschema beachten müssen.

Alternativ steht eine Kalenderfunktion bereit, die Ihnen eine Eingabe von Hand abnimmt. Klicken Sie hierzu am Ende der Eingabefelder auf das jeweilige Kalendersymbol und wählen mit der Maus das gewünschte Datum und Uhrzeit aus. Bestätigen Sie anschließend das Dialogfeld mit „OK“. Der Datei- oder Verzeichnisname erscheint nun im Workplace in kursiver Schreibweise. Anhand dieses Merkmals sind mit Zeitfenster versehene Elemente immer gut erkennbar.

Abb:
Der Menüeintrag „Änderungen verwerfen“ ist nur im Kontextmenü von unveröffentlichten Dateien zu finden. Nach einer Veröffentlichung steht dieser Menüpunkt nicht mehr zur Verfügung. Sollten Sie dennoch eine vorherige Version wiederherstellen wollen, nutzen Sie bitte den Menüpunk „Historie“.

Verschlüsseln
Aktiviert eine verschlüsselte Übertragung für das ausgewählte Element. Eine verschlüsselte Übertragung von Inhalten ist immer dann sinnvoll, wenn z.B. persönliche Informationen eines Users an den Webserver des Erzbistums übermittelt werden. Insbesondere sind hier E-Mail-Formulare zu nennen.
Nach einem Klick auf den Menüeintrag „Verschlüsseln“ öffnet sich ein Dialogfenster in dem die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden können.
  • Verschlüsselt übertragen via HTTPS
    Wird hier der Wert „Ja“ gesetzt, wird die Datei bei einem Aufruf durch einen Leser verschlüsselt übermittelt, sofern Sie über die Seiten- oder Kopfnavigation aufgerufen wird. Erkennbar ist eine verschlüsselte Seite an dem https://in der Adresszeile des Browsers. Auch in der Statuszeile des Browsers wird auf die SSL-Verschlüsselung hingewiesen.
     
  • Intern
    Wird in dieses Auswahlfeld das Häkchen gesetzt, ist die entsprechende Datei nur noch intern, sprich durch einen OpenCms-Benutzer aufrufbar. Sie können die Seite oder das Dokument nur über den Workplace aufrufen, nicht aber direkt über das Internet. Damit können z.B. die Seitenelemente des Templates vor einem direkten Aufruf geschützt werden: Wenn diese Funktion am Seitenelement aktiviert wurde, dann kann der Inhalt des Seitenelements nur noch gemeinsam mit dem Template aufgerufen werden.

Typ ändern
In bestimmten Situationen kann es unerlässlich sein, den Typ eines Elementes manuell zu ändern. Dies ist nötig um eine reibungslose Funktion der diversen Galerien zu gewährleisten. Ein typisches Szenario wäre es zum Beispiel, eine fälschlicherweise in einen normalen Ordner abgelegte Bildersammlung nachträglich in einen erweiterten Ordner vom Typ „Bildergalerie“ umzuwandeln. Dies ist nötig, da ansonsten das Einfügen von Bildern mit Hilfe der Bildergalerie-Funktion des Editors nicht möglich wäre. Eine Übersicht der unterschiedlichen Typen finden Sie im Kapitel 4.3.2. Mehr zum Thema „Galerien“ finden Sie im Handbuch „Der Editor“.

Gelöschte wiederherstellen
Mit Hilfe dieser Funktion ist es möglich, gelöschte Dateien innerhalb eines Ordners wiederherzustellen. Nach einem Klick auf diesen Menüpunkt eröffnet sich ein Dialog, der nach einem ‚Klick’ auf ‚OK’ eine Übersicht aller gelöschten Dateien in dem betreffenden Ordner anzeigt. Durch das Aktivieren der Option „Inklusive der Unterordner“ werden diese ebenfalls durchsucht und die gelöschten Dateien werden ebenfalls angezeigt.


Historie

Die Funktion „Historie“ ermöglicht die Wiederherstellung einer zuvor veröffentlichten Dateiversion. Das Dialogfenster zeigt hierbei die Historie der veröffentlichten Datei an, zu sehen sind immer die letzten 5 Versionen.

Sollte durch Bearbeiten, Speichern und anschließendes Veröffentlichen einer Datei ein doch noch benötigter Inhalt verloren gegangen sein, haben Sie mit Hilfe der „Historie“ einen Zugriff auf die älteren Versionen dieser Datei. Nach jedem Veröffentlichen wird die zuvor aktuelle Version vom System nicht verworfen, sondern in der Historie archiviert.

Ein Klick auf den Menüeintrag „Historie“ ruft den entsprechenden Dialog auf und zeigt Ihnen die archivierten Versionen an. Anhand der Versionsbeschreibung (Veröffentlichungsdatum, letzte Bearbeitung...) können Sie die gewünschte Version wiederherstellen. Zuvor besteht die Möglichkeit die Version in einer Vorschau zu betrachten.

Abb: Hier steht Ihr Beschreibungstext

Mit Hilfe des Symbols in Form eine Blattes können Sie einen Blick auf den Inhalt der Datei werfen und sich so einen Überblick über die Version verschaffen. Haben Sie mittels der Vorschaufunktion die gewünschte Version ausfindig gemacht, können Sie diese mit Hilfe der Schaltfläche mit den beiden Pfeilen wiederherstellen.


Eigenschaften

Ändern der Eigenschaften einer Datei oder eines Verzeichnisses (Ordner). Dieser Menüeintrag ist mit Abstand der wichtigste und demnach auch am häufigsten verwendete Wert im Kontextmenü.

Abb: Hier steht Ihr Beschreibungstext

Die Einstellungsmöglichkeiten im Einzelnen:


Titel
Der hier eingegebene Text erscheint bei einem Aufruf in der blauen Titelleiste des Browsers. Verwenden Sie einen kurzen aber aussagekräftigen Titel, an dem sich der Besucher Ihrer Seiten gut orientieren kann. Der Titel muss dem Inhalt der Seite entsprechen!

Beschreibung
Der hier eingegebene Text wird als Beschreibungstext für die interne und externe Suchmaschine verwendet. Verwenden Sie hier eine kurze aber aussagekräftige Beschreibung des Inhalts. Google z.B. veröffentlicht genau diesen Text.

In Navigation aufnehmen
Ist dieser Wert aktiviert, wird die Seite oder der Ordner in die Navigation aufgenommen. Vergessen Sie nicht im darauf folgenden Eingabefeld einen Navigationstext einzugeben, ansonsten kommt es zu einer Fehlermeldung. Ein fehlender Navigationstext wird vom System durch „???NavText???“ gekennzeichnet.

Navigationstext
Geben Sie hier den gewünschten Navigationstext ein. Dieser sollte möglichst kurz und prägnant sein.

Einfügen nach
Durch diese Auswahl können Sie die Reihenfolge innerhalb der Navigation bestimmen. Wählen Sie das Element aus, nach der die gerade in Bearbeitung befindliche Seite in der Navigation positioniert werden soll.

In der Kopfnavigation anzeigen
Durch Aktivierung dieses Wertes wird das Element zusätzlich in der so genannten Kopfnavigation angezeigt. Hierbei ist zu beachten, dass nur eine bestimmte Anzahl an Elementen in die Kopfnavigation aufgenommen werden kann. Übersteigt die Anzahl der hier aufgeführten Navigationselemente die zur Verfügung stehende Breite des Template, kommt es zu einem Zeilenumbruch und dadurch zu einer Zerstückelung des Layouts.

Kopfgrafik anzeigen

Über dieses Eingabefeld kann eine Grafik für den Kopfbereich definiert werden. Standardmäßig ist hier der Wert „Vorgabe“ gesetzt. Die Seite verwendet demnach die für das gesamte Projekt bereitgestellte Grafik. Durch Aktivierung der Option „Individuell“ kann im folgenden Eingabefeld „Grafik URI“ eine andere Grafik ausgewählt werden. Die Aktivierung der Option „Ausblenden“ blendet dagegen keine Grafik ein.

Grafik URI

Geben Sie hier den Pfad zu einer alternativen Kopfgrafik ein. Nutzen Sie das Ordnersymbol am Ende des Eingabefeldes, um mit Hilfe des Dateibaums die entsprechende Grafik durch Klicken mit der Maus auszuwählen.

Grafik Link
Der linke Bereich der Kopfgrafik wird als Link dargestellt und ermöglicht dem Leser das schnelle erreichen einer bestimmten Seite, vorzugsweise der Startseite des jeweiligen Projektes. Zur Auswahl der gewünschten Seite steht Ihnen auch hier der Dateibaum zur Verfügung, den Sie durch Klicken auf das Ordnersymbol am Ende des Eingabefeldes aufrufen.

Kopfnavigation anzeigen

Mit Hilfe dieser Eigenschaft können Sie beeinflussen, wie und in welcher Form die Kopfnavigation angezeigt wird. Standardmäßig ist hier der Wert „Vorgabe“ aktiviert. Demnach gelten die Voreinstellungen des Gesamtprojekts.

Navigationsbaum anzeigen
Mit Hilfe dieser Eigenschaft können Sie beeinflussen, wie und in welcher Form der Navigationsbaum auf der linken Seite des Templates angezeigt wird. Standardmäßig ist hier der Wert „Vorgabe“ aktiviert. Demnach gelten die Voreinstellungen des Gesamtprojekts.

Kopfelement
Das standardmäßige Layout lässt sich durch das so genannte Kopfelement den individuellen Bedürfnissen anpassen. Durch die Konfiguration eines Kopfelements kann ein zusätzlicher Inhaltsbereich definiert werden. Das Kopfelement ist für den gesamten Seitenbereich sichtbar und im Inhalt gleich wenn dies in den Eigenschaften des übergeordneten Ordners (Verzeichnis) definiert wurde. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch „Das Template“.

Seitenelement links / Seitenelement rechts
Das standardmäßige Layout lässt sich durch so genannte Seitenelemente den individuellen Bedürfnissen anpassen. Durch die Konfiguration eines linken und rechten Seitenelements können zusätzliche Inhaltsbereiche definiert werden (siehe Grafik). Die Seitenelemente sind für den gesamten Seitenbereich sichtbar und im Inhalt gleich wenn dies in den Eigenschaften des übergeordneten Ordners (Verzeichnis) definiert wurde. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch „Das Template“.
  • Seitenelement links
    Die definierte Seite erscheint auf den linken Seiten des Templates, direkt unterhalb des Navigationsbaums. Die zur Verfügung stehende Breite beträgt max. 200 Pixel
     
  • Seitenelement rechts
    Die hierfür definierte Seite erscheint auf der rechten Seite des Templates und bildet dort einen abgetrennten Bereich. Das rechte Seitenelement ist vergleichbar mit dem ehemaligen „body2“ aus der Vorgängerversion. Es dient zudem als Anzeigebereich für die Übersichtseiten der „Strukturierten Inhalte“ wie z.B. News (siehe Grafik). Die zur Verfügung stehende Breite beträgt max. 200 Pixel.
Module links / Module Mitte / Module rechts
Mit Hilfe der Auswahl-Boxen können Sie in Seite eine Übersicht aus den „Strukturierten Inhalten“ anlegen. Dies sind z.B. Inhalte aus den Modulen News, Ideen- oder Jobbörse oder Gottesdienste. Standardmäßig ist der Wert „Benutze kein Layout“ vergeben, es werden demnach keine strukturierten Inhalte auf der Seite angezeigt. Weitere Informationen finde Sie im Handbuch „Strukturierte Inhalte“

Optionale Module
Es stehen weitere Module zur Auswahl bereit, mit deren Unterstützung Sie Ihre OpenCms-Seiten interaktiv aufbereiten können. Derzeit stehen Ihnen folgende Erweiterungen in unterschiedlichen Konfigurationen zur Verfügung: Kommentarfunktion, Gästebuch und Fürbitten. Weitere Informationen zu diesem Thema entnehmen Sie bitte dem Handbuch „Optionale Module“ (derzeit in Vorbereitung)

Galerie öffnen

Dieser Menüpunkt ist nur in erweiterten Ordnern vom Typ „Bildergalerie“ und „Downloadgalerie“ zu finden. Nach einem Klick auf diese Option öffnet sich in einem PopUp-Fenster die Galerieverwaltung. Sie können sich so schnell einen Überblick über die dort gespeicherten Dokumente (PDf-Dateien, Word-Dkumente, Grafikdateien) verschaffen.


Bilder umbenennen

Dieser Menüpunkt ist nur in erweiterten Ordnern vom Typ „Bildergalerie“ zu finden. Mit Hilfe des sich hier verborgenen Assistenten können Sie die in der Bildergalerie gespeicherten Grafikdateien nach einem bestimmten Schema umbenennen und / oder durchnummerieren.

Abb: Hier steht Ihr Beschreibungstext


Bilder kommentieren

Dieser Menüpunkt ist nur in erweiterten Ordnern vom Typ „Bildergalerie“ zu finden und bietet Ihnen die Möglichkeit jedem Bild einen Titel und eine Beschreibung zuzuweisen. Dies erspart Ihnen die mühevolle Arbeit, dies über die Eigenschaften eines jeden einzelnen Bildes durchzuführen.

Nach einem ‚Klick’ auf diesen Menüpunkt erstellt OpenCms auf einer Übersichtsseite von jeder Grafik in der Bildergalerie eine kleine Vorschaugrafik, dahinter je ein Eingabefeld für den Titel und die Beschreibung. Auf diese Weise können Sie schnell und einfach die benötigten Texte eingeben.
Abb: Hier steht Ihr Beschreibungstext

Die Funktion „Bilder kommentieren“ ist insbesondere für die ebenfalls von OpenCms angebotene „Fotostrecke“ interessant. In deren Eigenschaften kann durch Setzen des Häkchens „Zeige Beschreibung“ eine Bildbeschreibung eingeblendet werden.
Nähere Informationen finden Sie im Handbuch „Fotostrecke“
Die Menüpunkte "Galerie öffnen", "Bilder umbenennen" und "Bilder kommentieren" sind nur in den erweiterten Ordnern vom Typ „Bildergalerie“ und „Downloadgalerie“ zu finden.


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