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Der „Explorer“

Der Explorer ist der „zentrale Punkt“ bei der Arbeit mit OpenCms. Von hier aus haben Sie Zugriff auf nahezu alle zur Verfügung stehenden Ressourcen im System: Sie können Dateien oder Verzeichnisse anlegen und löschen, deren Eigenschaften ändern oder sie zum Bearbeiten im Editor aufrufen. Auch sämtliche OpenCms-Programmeinstellungen lassen sich von dieser Warte aus bequem erledigen.

Der "Workplace" basiert vollständig auf HTML und Javascript-Sprache und läuft daher mit Ihrem Internet-Browser (Internet-Explorer ab 5.5, Mozilla-Firefox empfohlen ab 1.5.x), ohne das Sie weitere Software auf Ihrem Rechner installieren müssen.
Im Browser muss Javascript aktiviert sein. Bitte überprüfen SIe die Eigenschaften unter dem Menü > Extras > Eigenenschaften (Firefox) oder Internetoptionen (Internet Exporer)

Abb: Der Explorer in der Übersicht
Die Dateien im Explorer sind in einer Liste alphanumerisch Sortiert. Die alphanumerisch Sortierung (Subst. (alphanumeric sort) ist die übliche Methode zur Sortierung von Dateien, mit festgelegter Reihenfolge der Auflistung:
  • Satzzeichen
  • Ziffern
  • Großbuchstaben
  • Kleinbuchstaben
  • verbleibende Symbole
Je nach der Menge der Dateien in einem Verzeichnis / Ordner und in Abhängigkeit von Ihren Einstellungen kann die Dateiliste im Explorer mehrere Seiten umgebrochen werden, sodaß Sie die Seiten der Explorer-Ansicht durchblättern müssen (vgl. unten).

Mehrfachauswahl von Dateien, Ordnern und Verknüpfungen

Um gleichzeitig an verschiedenen Ordnern und / oder Dateien bestimmte Operationen auszuführen (z.B. kopieren, verschieben etc.), besteht die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl. Klicken Sie mit gedrückter STRG oder Umschalttaste auf die gewünschten Dateien / Ordner um diese zu markieren.

Die Funktionsweise ist an die von MS Windows angelehnt: Mit gedrückter STRG-Taste können mehrere, nicht direkt nebeneinander liegende Elemente ausgewählt werden, während die gedrückte Umschalttaste die Auswahl mehrerer nebeneinander liegender Elemente ermöglicht. Ein anschließender Klick auf das Datei- oder Ordnersymbol eines markierten Elementes öffnet wie gewohnt das Kontextmenü.
 

Anzahl der angezeigten Dateien

Bei Projekten mit einer großen Anzahl an Dateien kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem nicht mehr alle Dateien und Verzeichnisse in der Detailansicht des Workplace angezeigt werden. Dies liegt an den Standardeinstellungen Ihres Benutzeraccounts. Um die Ladezeit zu optimieren werden nur die ersten 50 Verzeichnisse und Dateien angezeigt, alle weiteren sind über die so genannte Paginierung aufzurufen. Mit Hilfe einer Selectbox, die Sie im rechten oberen Bereich des Workplace finden, können Sie zu den weiteren Übersichtsseiten navigieren.

Abb: Die Selectbox stellt die Paginierung bereit, mit der Sie auf alle weiteren Übersichtsseiten navigieren können
Die Standardeinstellungen können Sie in den Einstellungen Ihres Benutzeraccount individualisieren. Nach einem Klick auf "Einstellungen" wechseln Sie auf das Register "Explorer". In der mit "Dateien pro Seite" betitelten Selectbox können Sie nun die gewünschte Anzahl der angezeigten Dateien auswählen.

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