ERZBISTUM KÖLN  GOOGLE-SUCHE

Informationen zur technischen Realisierung des Pfarrbrief-Download

Wolfgang Koch-Tien


Der folgende Text nimt Bezug auf das Amtsblatt des Erzbistums Köln, Stück 9 · 1. August 2010, Nr. 156 Richtlinien zur Internet-Präsenz für die Dienststellen und Einrichtungen im Erzbistum Köln mit rechtlichen Hinweisen , Köln, den 16. Juli 2010, Seite 169 ff. "B. Verfahrenshinweise zur technischen Umsetzung eines Widerspruchs auf der kirchlichen Website". Links zu den Anleitungen der technischen Realisierung finden Sie weiter unten.

Verfahrenshinweise zur technischen Umsetzung eines Widerspruchs auf der kirchlichen Website

Sofern ein Pfarrbrief mit personenbezogenen Daten auf der  Homepage der Kirchengemeinde/des Seelsorgebereiches veröffentlicht  werden soll, empfehlen wir folgende Verfahrensweise:
  • Zum Betrachten und Ausdrucken sollte der Pfarrbrief in dem  portablen Dokumentenformat PDF veröffentlicht werden.
  • Es ist darauf zu achten, dass das Dokument keine vertraulichen  Informationen beinhaltet, welche unbeabsichtigt in den  Dokumenteneigenschaften und Kommentaren editiert sein  können.
  • Auf der Homepage der Kirchengemeinde bzw. des Seelsorgebereiches sollte vor dem Download des Pfarrbriefes eine  Seite mit folgenden Hinweisen vorgeschaltet sein

Text für die Vorschaltseite

xy - Pfarrbrief Download:
  • Er ist gedacht für Mitglieder und Freunde der Kath. Kirchengemeinde xy.
  • Die Ansicht bzw. der Ausdruck darf nur zum privaten Gebrauch verwendet werden.
  • Die Pfarrbriefe (wie auch die Homepage-Inhalte) unterliegen unserem Urheberrecht.
  • Wir untersagen insbesondere die Weitergabe von Inhalten,  jede Verwendung im Internet und die maschinelle oder redaktionelle Erfassung unserer Pfarrbriefe.
  • Um den Download des Pfarrbriefes zu aktivieren, muss ein  grafisches Standardbedienelement “Kontrollkästchen” (Checkbox) markiert werden. Das Kontrollkästchen ist mit  folgendem Text ausgezeichnet: „Ich akzeptiere diese  Nutzungsbedingungen.“
  • Mit einer grafischen Schaltfläche (Button) als Steuerelement  kann der Download des Pfarrbriefes erfolgen. Die Schaltfläche ist ausgezeichnet mit dem Begriff „Weiter“. 

Informationen zur technischen Umsetzung einer Vorschaltseite

Die technische Lösung einer Vorschaltseite muss zwei Anforderungen erfüllen:
  1. Der Besucher muss vor dem Download der Pfarrbriefe den Nutzungsbedingung durch eine eindeutige und einfache Aktion zustimmen.
  2. Externe Suchmaschinen wie Google können Inhalt der PDF-Dokumente über eine Vorschaltseite nicht indizieren.
Die technische Realisierung ist abhängig  vom System mit dem die Internetseiten generiert werden. Das Inhaltsverwaltungssystem des Erzbistums Köln bietet mit dem OpenCms-Dokumentencenter eine einfach und sichere Lösung.  Wenn Sie jedoch Ihre Websites mit einer anderen Anwendung erstellen und verwalten, bieten wir Ihnen eine Lösung auf der Basis von Java Script an. Folgende Links führen Sie direkt zu unseren Tutorials. Die Anleitungen sind eingebunden in unseren Dokumentationsbereich zu OpenCms.
Beide Lösungen benötigen etwas technisches Verständnis. Gerne unterstützt Sie die Internetadministration bei der Realisierung.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum