ERZBISTUM KÖLN  GOOGLE-SUCHE

Kategorien

Verena Gollnau

In jedem Dokumentenordner können beliebig viele Kategorien mit Unterkategorien verwaltet werden. Die maximale Kategorientiefe liegt bei zwei, das bedeutet, dass es eine Hauptkategorie und eine Unterkategorie gibt. Eine tiefere Verschachtelung würde keinen Sinn ergeben und nur unnötig verwirren.


Hauptkategorien

In dem erstellten Dokumentencenter sind Ihnen schon 5 Hauptkategorien gegeben. Sie sind geordnet von category_a bis category_e. Den Titel dieser Ordner kann nach Ihren Wünschen geändert werden. Der Titel ist der Name, der später auf Ihrer Seite als „Überschrift“ angezeigt wird.
Der Name der Kategorie, sprich die Ordnung „category_a, catergory_b“ darf nicht geändert werden. Diese Namen geben an, dass es sich um Hauptkategorien handeln und in welcher Reihenfolge Sie dargestellt werden.
Sollten Sie noch mehr Kategorien erstellen wollen, legen Sie als Erstes ein normales Verzeichnis im Dokumentenordner an. Die Benennung muss wie bei den vorhandenen Kategorien mit „category“ einem Unterstrich „_“ und dem als nächst folgenden Buchstaben im Alphabet lauten.

Um dieses Verzeichnis vollständig zu einer Kategorie zu machen, muss noch etwas an den Eigenschaften geändert werden.
Dazu klicken Sie einmal mit der rechten Maustaste auf den Ordner und klicken dann auf die Option „Eigenschaften“. Daraufhin öffnet sich das Eigenschaften-Fenster, in dem erstmals noch nichts geändert wird. Das Wichtige sind die erweiterten Eigenschaften, um dort hin zu gelangen, klicken Sie auf den Button „Erweitert“

Das nächste Fenster kann auf den ersten Blick etwas erschreckend wirken, aber lassen Sie sich davon nicht unterkriegen. Es sind viele Einstellungen die man vornehmen könnte, doch für uns sind nur wenige von Nutzen.
Mit der Eigenschaft „category“ wird jeder Kategorie eine eindeutige Nummer innerhalb des Downloadcenters zugewiesen. Durch diese Nummern wird die Reihenfolge der Kategorien bestimmt.


Unterkategorie

Unterkategorien sind Verzeichnisse innerhalb von Hauptkategorien. Ihnen sind auch hierbei schon einige Verzeichnisse vorgegeben die den Namen „subcategory“ trägt. Auch hierbei ist die Reihenfolge im Namen festgelegt. Dabei benutzt man den Namen „subcategory“, einen Unterstrich „_“ und eine Nummer.

Aber auch bei den Unterkategorien können Sie weitere Verzeichnisse erstellen. Dabei gehen Sie genauso vor, wie bei den Hauptkategorien. Denn auch hierbei muss in den erweiterten Eigenschaften eine Ziffer eingegeben werden, mit dem Unterschied, dass es nicht nur eine einzelne Zahl ist.
Ein Beispiel: Haben Sie in der Hauptkategorie 1 eine dritte Unterkategorie erstellt, so muss die Ziffer in den Eigenschaften 1.3 lauten.
Die 1 steht dabei für die Hauptkategorie und die 3 für die Platzierung der Unterkategorie.
Sind Ihre Kategorien alle angelegt, richtig benannt und Ihnen wurde ein sinnvoller Titel gegeben, dann sieht die Struktur Ihrer Seite ungefähr aus, wie auf diesem Beispielen:
Weitere technische Informationen zum Dokumentencenter finden Sie in unseren Tutorials

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum