Zur Mobilversion
16 | 04 | 2024

Inhaltstyp "Erweitertes Produkt"

Lena Geuenich

Es ist zu empfehlen, den Inhaltstyp des Erweiterten Produktes zu verwenden, da Sie diesen Inhaltstyp vielseitig einsetzen können (z.B. für Veranstaltungen, Schulungen etc.).

 

1. Funktions-Detailseite "Erweitertes Produkt"

Zunächst müssen Sie eine Funktions-Detailseite für die richtige Verwendung anlegen: Wechseln Sie wieder in die Editor-Ansicht und klicken Sie in der Werkzeugleiste auf den Sitemap-Editor. Klicken Sie dort auf den Zauberstab und wählen Sie den Reiter „Detailseiten“. Fügen Sie die Typen-Detailseite „Erweitertes Produkt“ an gewünschter Stelle per „drag and drop“ ein.

Sie können diese Seite in der Navigation ausblenden, indem Sie an der Seite auf den Menü-Button klicken und „Verstecke in Navigation“ wählen. Schließen Sie anschließend wieder den Sitemap-Editor.

 

2. Anwendung

Um ein neues erweitertes Produkt anzulegen, klicken Sie in der Werkzeugleiste auf den Zauberstab und wählen Sie den Inhaltstyp „Erweitertes Produkt“. Diesen können Sie per „drag and drop“ in der Seite anbringen.

Um das erweiterte Produkt zu konfigurieren, fahren Sie mit der Maus über den direct-edit-Button und klicken Sie auf den Bearbeitungsstift.

3. Konfiguration

Reiter „Übersicht“

Titel: Geben Sie hier den Namen des Produktes ein.

Kurzbeschreibung: Einführender Beschreibungstext über der ausführlicheren Beschreibung.

Kontakt: Eingabefeld für Kontaktdaten wie z. B. E-Mail des Kursleiters o. Ä.

Datum: Diese Option ist beim Anbieten von Dienstleistungen wie Schulungen wichtig: Sie bietet Felder zum Festlegen von Anfangs- und Enddatum der Veranstaltung sowie eines Ablaufdatums, ab dem das Angebot nicht mehr im Shop erscheinen soll.

Preis: Feld für die Angabe des Preises. Cent-Beträge werden durch die Trennung mit einem Punkt dargestellt.

Preisinformation: Feld für Kommentare zum Preis.

Zusätzliche Preise: Angaben in diesem Bereich bewirken die Generierung einer Preisliste, in der der Anwender eine Auswahl treffen kann. Dieses Vorgehen bietet sich besonders an, wenn es für Ihre Veranstaltung gestaffelte Preise gibt (z. B. nach Teilnahmeumfang, nach Teilnehmeralter, mit und ohne Rabatte etc.).

 

Reiter „Erweiterte Einstellungen“

Bild: Falls Sie ein Bild einbinden möchten (grundsätzlich zu empfehlen), stellen Sie es zunächst über den „Hochladen“-Button in der Menüleiste auf dem Server bereit und wählen Sie es anschließend aus.

Link: Hier können Sie Verknüpfungen auf andere Seiten einfügen, die weitere Informationen zu einer Veranstaltung, zum Hersteller des Produktes o. Ä. beinhalten.

Download: Verknüpfungen die Sie hier definieren, erscheinen als Liste mit Download-Ressourcen.

Artikelnummer: Dient der Eingabe einer Identifikationsnummer für den beworbenen Artikel.

Kategorie: Hier wählen Sie eine der zuvor angelegten Kategorien aus, damit Ihr Produkt auch in die richtige Kategorie in Ihrem Shop eingeordnet wird.

Navigation: Beschriftung für den Link zur Übersichtsseite, der nach dem Festlegen einer Folgeseite (s. u.) als Link auf die vorherige Seite eingeblendet wird.

Navigationsüberschrift: Betitelung der Überschrift über der Liste mit Rück- und Folgeseiten-Link.

Reiter „Folgeseite“

Folgeseite: Fügt der Navigation einen Link zu einer Folgeseite hinzu, auf der Angebotsdetails angegeben werden können (optional).

Nachdem Sie die Konfiguration abgeschlossen haben, klicken Sie auf „Speichern und Schließen“. Anschließend wird Ihr Produkt wie im Bild dargestellt. Produkte bzw. erweiterte Produkte können nicht direkt in den Shop hinzugefügt werden. Die Produkte erscheinen automatisch im Shop, wenn Sie die Produkte einer Kategorie zugeordnet haben.  Die Produktdetailansicht, also der angelegte Inhaltstyp für Ihr Produkt, wird an dieser Stelle also nicht benötigt, sodass dieser Inhaltstyp entfernt werden kann. Fahren Sie mit der Maus über den direct-edit-Button und klicken Sie auf die Schere, um das Produkt zu entfernen.

Im angezeigten Fenster müssen Sie nun noch den Haken entfernen, damit das Element nicht endgültig gelöscht, sondern nur von der Seite entfernt wird. Diesen Vorgang wiederholen Sie so oft, bis Sie alle Produkte für Ihren Shop angelegt haben.