Durchsicht der Webseite

Startseite (c) Erzbistum Köln

 

Navigation, Inhalte und Links überprüfen

Vor der Veröffentlichung einer Webseite sollte man in der Seitenansicht nochmals alle Inhalte überprüfen und kontrollieren, ob Copyright-Angaben vermerkt sind und Links nicht ins Leere führen.

 

Wichtige Angaben, die nicht fehlen sollten

Weiterhin sollten wichtige Seiten wie Kontakt (evtl. mit einem Kontaktformular), Angaben zu Adresse und Erreichbarkeit sowie evtl. eine Anfahrtsbeschreibung  (auch möglich mit dem Element Google-Maps) nicht fehlen. Auch eine Sitemap kann hilfreich sein.

Auch sollte beim Durchschauen die Struktur nochmals auf Optimierungsbedarf kontrolliert werden: Wie viele Klicks benötigen Besucher der Webseite, um wesentliche Informationen zu erhalten? Kann ich diese Wege verkürzen, Infos besser präsentieren? Sind Zuordnungen sinnvoll, Begriffe verständlich gewählt?

Auch die Optimierung für Suchmaschinen (SEO-Angaben) für die Webseite sollten sorgfältig ausgefüllt werden. Hier helfen präzise aber kurze Beschreibungen sowie sinnvolle aber nicht zu viele Keywords für ein schnelleres Auffinden der Seiten über Suchmaschinen.

Gute Beispiele dafür sind z.B. das maxhaus in Düsseldorf oder die Drogenhilfe Düsseldorf. Eine Google-Suche nach maxhaus Düsseldorf zeigt folgende Einträge an oberster Stelle.